12.02.2021

Heute besuchte uns der Vaillant-Techniker für die jährliche Wartung unserer Wärmepumpe. Der Zustand der Pumpe selbst ist super, es wurden Daten des vergangenen Jahres aufgenommen, einige kleinere Überprüfungen durchgeführt und fertig.

Was uns allerdings richtig sauer aufgestoßen ist ,war das Verhalten der Firma Vaillant bis zu diesem Termin und auch bis heute. Warum? Wir hätten eigentlich im Herbst 2020 die jährliche Wartung gehabt. Nun haben wir im Jahr 2020 eine Corona-Pandemie, welche nicht zwingend einen normalen Betriebsablauf zulässt. Also haben wir trotz langfristiger Planung erst einen Termin Anfang Januar 2021 erhalten. Soweit so gut. Im Dezember 2020 erhielten wir dann eine Absage für diesen Termin, da Wartungen wohl nicht durchgeführt werden. Eine Planung eines neuen Termins wäre nicht möglich. Es kam der 01.02.2021 als die Firma Vaillant von sich aus anrief um einen Termin zu planen. Schnell wurde sich auf dem 05.02.2021 geeinigt. Da der Zeitraum sich nicht eingrenzen ließ musste man sich also wie üblich einen ganzen Tag freihalten. Der Anruf des Technikers eine halbe Stunde vorher ist grundsätzlich nett, bringt allerdings nichts wenn man beruflich nicht so flexibel ist. Überraschend war die Terminvereinbarung für uns schon, da die Pandemie in vollem Gange ist, aber wenn wir ein Angebot bekommen, nehmen wir das an. Es kam der 04.02.2021 am frühen Abend und der für den kommenden Tag avisierte Termin wurde abgesagt. Eine Rückfrage bei Vaillant ergab es werden nach wie vor keine Wartungen durchgeführt. Hä? Was ist los bei Vaillant? Dennoch erhielten wir am darauffolgenden Tag einen neuen Termin für…. den Freitag der kommenden Woche, eben für heute !!! Muss man das verstehen?

Fazit für uns. Die Pumpe ist super, wir können bisher nicht klagen und hoffen das bleibt noch viele Jahre so. Der Techniker ist immer sehr nett, sehr bemüht und leistet tolle Arbeit. Der Kundenservice, wo auch immer der sein mag, ist eine absolute Katastrophe. Unser Gefühl sagt, dass da die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht. Und um das Ganze abzurunden, hat auf unsere Beschwerde vom 05.02.2021 niemand reagiert. Die Rechnung für die Wartung kam allerdings schnell. In Schulnoten… Material und Techniker 1, Service 6 setzen 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s