Über Uns

img_1772

Wir bauen unser Traumhaus.

Wer wir sind: Karo, Maik und unsere 2 Stubentiger Joshi und Jack.

Wir sind ein junges , glückliches Paar aus Kiel und wohnen derzeit in einer Einliegerwohnung zur Miete. Uns beiden war immer klar, dass wir ein Haus bauen werden und kein Bestandsobjekt kaufen wollen. Erste Ideen tauschten wir recht schnell aus und siehe da, es herrschte Einigkeit. Groß, geräumig, keine Dachschrägen –> eine Stadtvilla.

Was wir hier eigentlich wollen: Euch an unserem großen Projekt dem Hausbau teilhaben lassen. Wir wollen ein Bautagebuch / einen Baublog erstellen mit allem was dazugehört von Anfang bis Ende. Uns haben in der Vorbereitung viele Bautagebücher geholfen Dinge zu bedenken / überdenken. Leider brechen viele in einer bestimmten Phase des Bauvorhabens ab, die Gründe sind da sicherlich verschieden.

Wir geben uns Mühe euch hier ausführlich über den zeitlichen Ablauf, die Probleme / Hindernisse, Erfolge und jegliche Arbeitsschritte zu informieren. Möglichst unverblümt und frei der Schn… Nase ( 🙂 ) zu dokumentieren was wir so erlebt, gefühlt und gesehen haben. Natürlich sind einige Punkte relativ subjektiv gehalten (ist ja auch unser Projekt) und jeder potenzielle Bauherr muss am Ende seine eigenen Erfahrung sammeln aber wir können uns vorstellen einige Dinge sind ganz interessant und vielleicht sogar so noch nicht in der eigenen Planung berücksichtigt. Grundsätzlich sind wir durchaus kritisch und dies sollte man auch sein, denn der Plan ist im Leben einmal zu bauen und dann muss es perfekt sein. Nix ist schlimmer als wenn man einzieht und sich täglich ärgert das man etwas hätte anders machen sollen. Wir jedenfalls hatten nicht vor viele Kompromisse zu machen – Tendenz zu gar keinen.

Wer Maik kennt weiß, das er es sehr genau nimmt mit der Planung und Organisation und diese gern übersichtlich in Tabellen darstellt 😉 Wer dies noch nicht weiß, wird es hier wiederfinden. Unsere Planung lief anders als andere: zuerst haben wir alles besichtigt , bemustert und ausgewählt. Jedes Gewerk wurde in Zahlen dargestellt (Aufpreis Elektro, Sanitär, Fliesen usw.) und mit Reserven geplant. Die Excel Tabelle füllte sich, bevor eine Finanzierung stand. Bauträger wurden über diese Schiene bestmöglich verglichen und jegliche Überraschungen sollten vermieden werden.

Ob es klappt… wir werden sehen.

Unterhaltsam für Freunde, Bekannte und Familie aber trotzdem informativ für Interessierte und angehende Bauherren.

Viel Freude beim Lesen 🙂

 

Anmerkung von UNS: Wenn wir hier über Bauherren schreiben, meinen wir immer die Familie, das Paar (in welcher Konstellation auch immer) und natürlich auch Einzelpersonen. Wir werden hier nicht jedes Geschlecht oder Dingens separat aufführen. Wer damit ein Problem hat darf dies gern anmerken. Es ändert aber damit nix an unserem Blog. Auch das Einschalten von Alice Schwarzer oder der Supernanny wird uns zu keiner Umkehr bewegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s